Startseite - Dialog „Unternehmen :wachsen“

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Über den Dialog Unternehmen :wachsen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat den Dialog „Unternehmen :wachsen“ angestoßen, um den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern zu unterstützen und zu mehr Wachstum zu ermutigen. Bisherige Erfahrungen bestätigen, dass durch den Dialog neue Ideen und innovative Lösungen für unternehmerisches Wachstum entwickelt werden, die Anregungen zur Weiterentwicklung eigener unternehmerischer Wachstumsstrategien geben. Das Themenspektrum ist vielfältig und reicht von Fragen der Unternehmensorganisation über die Rolle von Clustern und Netzwerken bis hin zu Themen wie Finanzierung oder Internationalisierung.


Studie "Unternehmerische Wachstumsstrategien in den
ostdeutschen Bundesländern" erschienen

Quelle: Sergey Nivens / FotoliaAuf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum wurde am 10.11. die Studie „Unternehmerische Wachstumsstrategien in den ostdeutschen Bundesländern“ vorgestellt. Ihr wichtigstes Ergebnis: Allen widrigen Umständen zum Trotz gibt es in Ostdeutschland wachstumsstarke Mittelständler, die schnell wachsen und auf deren Konto zwischen 2010 und 2016 fast die Hälfte (47 Prozent) aller neu geschaffenen Arbeitsplätze im privaten Sektor gehen.

Erfahren Sie mehr über die Studie


Reportagen zu den Unternehmertreffen

Lernen Sie die Wachstumsgeschichten ostdeutscher Unternehmen und die dahinter stehenden Wachstumsstrategien kennen.

Gründungen aus Groß­forschungs­einrichtungen

Quelle: Panthermedia

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Gemeinsam mit Partnern wachsen

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Wachstum benötigt Strategie

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Maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle

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Veranstaltungen

28 Feb
Weiterentwicklung des Dialogs
29 Mai
Unternehmertreffen bei der Krebs und Aulich GmbH in Wernigerode
30 Mai
Unternehmertreffen bei der 3D micromac AG in Chemnitz
20 Jun
Überregionales Unternehmertreffen bei der IHK Leipzig

DIE DIALOGTHEMEN

Zahlreiche ostdeutsche Unternehmen haben sich gut entwickelt und sind stark gewachsen. Best-Practice-Beispiele und innovative Lösungen zeigen die Erfolgsfaktoren von schnell wachsenden Unternehmen auf.
Wie können diese für die Unternehmenslandschaft breiter nutzbar gemacht werden? Wie können wachstumshemmende Faktoren möglichst minimiert werden, z.B. durch Allianzen gegen den Fachkräftemangel? Gibt es in den neuen Ländern spezifische Herausforderungen?

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Cluster bieten Chancen, unternehmerische Möglichkeiten zu erweitern, Schwerpunkte zu setzen und dadurch stärker zu wachsen. Regionale Clusterinitiativen müssen sich mehr denn je am Leitbild offener Innovationsprozesse orientieren und sich hin zur „offenen Region“ weiterentwickeln, um Innovationspartner auch aus anderen Regionen und neuen Themenfeldern einzubeziehen.
Welche neuen Instrumente stehen Clustern für Ihre Arbeit zur Verfügung? Welche Erfahrungen konnten bereits gesammelt werden?

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Kleine und mittlere Unternehmen sind zugleich Treiber und Betroffene von neuen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Sie müssen ihre Produkte und Prozesse in einer sich rasch verändernden Welt weiterentwickeln.
Was bedeutet dies für die Unternehmen, ihr Management und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie wird „Innovation“ im Unternehmen und am Markt „gelebt“?

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Studien belegen: Die Internationalisierung von Unternehmen stärkt in aller Regel ihre Wettbewerbsfähigkeit und den Heimatstandort. Jedoch sind kleine und mittlere Unternehmen oftmals nicht in der Lage, diese Aufgabe systematisch zu bearbeiten.
Wie kann die Einbindung von Unternehmen in internationale Netzwerke verbessert werden? Welche Maßnahmen eignen sich in besonderer Weise, um Unternehmen bei der Internationalisierung zu unterstützen?

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Neuigkeiten

17.04.2018 10:12

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Cottbus eröffnet

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert Kompetenzzentrum Cottbus mit 3,6 Mio. Euro

16.04.2018 09:02

3-5 Power Electronics eröffnet Fabrik für Hochspannungs-Spezialchips in Dresden

Bedarf an Leistungs-Halbleitern wächst laut Analysten in den nächsten Jahren rasant

16.04.2018 08:49

Verstärkte Zusammenarbeit zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beschlossen

Mitteldeutsche Wirtschaftsminister verständigen sich auf gemeinsame Vermarktung

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