Icons einer Rakete

Wachstums­geschichten

Lesen Sie hier, wie erfolgreiche Unternehmen gewachsen sind.

Wollen Sie selbst hier präsentiert werden?
Sprechen Sie uns an

RSS-Feed

Ecosia ist eine ökologische Suchmaschine mit Sitz in Berlin. Die Betreiberfirma Ecosia GmbH hatte Anfang 2020 inklusive Freiberuflern 51 Mitarbeiter. Gestartet war das Unternehmen als One-Man-Show. Génica Schäfgen erklärt wie man mit einem Social Business wachsen kann.

weiterlesen

Die ifesca GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Ilmenau. Aus sieben Mitarbeitern sind in wenigen Jahren 40 Teammitglieder geworden. Warum ein solches Wachstum für die Erstellung von Prognosen und Optimierungspotenzialen für den Energiemarkt von vornherein so geplant war, erklärt Forschungsleiterin Sabine Ritter im Interview.

weiterlesen

Die Einsicht, dass ein Unternehmen die ersten Schritte Richtung Industrie 4.0 gehen sollte, kommt bei der Geschäftsführung häufig erst dann, wenn Probleme auftauchen. Als die Drehtechnik Jakusch GmbH 2016 diese ersten Schritte ging, war die Auftragslage allerdings so gut wie nie. Die Maschinen liefen auf Hochtouren, die Firma erlebte einen richtigen Boom. Trotzdem war es genau diese Situation, die der Auslöser für ein Umdenken war, erzählt Geschäftsführer Enrico Jakusch im Interview.

weiterlesen

Neue digitale Geschäftsmodelle können das Wachstum von mittelständischen Unternehmen ankurbeln. Das zeigt das Beispiel der metacrew group GmbH aus Berlin. Mit einer ganz neuen Art von digitalem Marketing hat es die Firma im vergangenen Jahr auf einen der vorderen Plätze der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland und Europa geschafft. CEO Tobias Eismann erzählt im Interview, warum seine Wachstumsstrategie aufgegangen ist.

weiterlesen

Wenn ein Unternehmen wächst, müssen häufig Strukturen weiterentwickelt werden. Und ständige Anpassungen sind für Unternehmen notwendig, damit Wachstum überhaupt möglich wird. Welche Strategie Unternehmer dafür entwickeln können, dafür ist die Lift Holding GmbH aus Hörselberg-Hainich ein gutes Beispiel. Geschäftsführer Sven Lindig erklärt im Interview, warum ein Vertragshändler für Gabelstapler plötzlich in der Luftfahrt tätig ist.

weiterlesen

Für eine erfolgreiche Wachstumsstrategie kann es als Unternehmer sinnvoll sein, über den nationalen Tellerrand hinauszublicken. Die Internationalisierung kann das Wachstum beschleunigen, birgt aber auch Herausforderungen. Die Geratherm Medical AG liefert jährlich bis zu fünf Millionen medizinische Glasthermometer aus, überwiegend ins Ausland. Warum es bald noch wesentlich mehr sein könnten, erklärt Werksleiter Denny Holland-Moritz im Interview.

weiterlesen

Dass man nicht alles alleine stemmen kann, hat Rückstadt in letzter Zeit auch für seine Firma, die Energieinsel, erkannt. Nach einem Unternehmenswachstum von über 200 Prozent in den vergangenen Jahren hat er erst kürzlich eine zweite Führungsebene bei dem Systemanbieter für Solarlösungen eingezogen. Welchen Herausforderungen er beim Wachstum seines Unternehmens darüber hinaus noch begegnet ist, erzählt er im Interview.

weiterlesen