Icons einer Rakete

Wachstums­geschichten

Lesen Sie hier, wie erfolgreiche Unternehmen gewachsen sind.

Wollen Sie selbst hier präsentiert werden?
Sprechen Sie uns an

RSS-Feed

Transparenz für Kunden als Wachstumsfaktor

Von Jan Kürvers am 12.01.2021

Die Möbel-Produktion der Goertz Möbelmanufaktur GmbH ist im wahrsten Sinne des Wortes transparent. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, seinen Kundinnen und Kunden einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren.

weiterlesen

Die Dregeno Seiffen eG ist eine Genossenschaft für Hersteller erzgebirgischer Holzkunst. Sie wirbt und verkauft die Produkte von 120 Mitgliedsfirmen sowohl im Inland als auch auf der ganzen Welt. Dieses Jahr hat die Genossenschaft für einige mediale Aufmerksamkeit gesorgt, weil sie in der Pandemie einen virtuellen Weihnachtsmarkt gebaut hat, der bis dato ca. 200.000 Menschen angelockt hat.

weiterlesen

Der Thüringer Wald ist für den Glas-Christbaumschmuck bekannt. Der Legende nach erfand 1847 ein armer Lauschaer Glasbläser die Vorreiter der heutigen Christbaumkugeln. Die Krebs Glas Lauscha GmbH knüpfte nach der Wende an die lange Tradition der Glasbläser Lauschas an und produziert seitdem Christbaumschmuck aus Glas für die ganze Welt.

weiterlesen

Seit 2006 entwickelt und produziert die MetraLabs GmbH interaktive Service-Roboter, die in der Logistik, dem Einzelhandel aber auch Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eingesetzt werden können. Das Unternehmen gewann 2019 den Innovationspreis Thüringen für den weltweit ersten dauerhaft installierten RFID-Inventur-Roboter.

weiterlesen

Unternehmenswachstum als Begleiterscheinung

Von Jan Kürvers am 08.12.2020

Für die Die Blechprofis Kruschke GmbH ist Unternehmenswachstum eher eine erfreuliche Begleiterscheinung und hat nicht oberste Priorität. Nach dem Leitsatz „gute Qualität zu fairen Preisen“ produziert das Unternehmen nahe Berlin individuelle Blech- und Schweißkonstruktionen für Prototypen bis hin zu Kleinserien.

weiterlesen

Mit Risikokapital Wachstum beschleunigen

Von Jan Kürvers am 07.12.2020

Die watttron GmbH produziert unter dem Motto „Effizienz als Maßstab“ innovative Technologien in Sachsen. Das Unternehmen ist eine Ausgründung des Instituts für Naturstofftechnik der Technischen Universität Dresden und des Fraunhofer Instituts aus dem Jahre 2016.

weiterlesen

Mit Bio-Brot sozial verträglich wachsen

Von Jan Kürvers am 04.12.2020

Die Märkisches Landbrot GmbH hat sich voll und ganz dem Grundnahrungsmittel Brot gewidmet und backt Bio-Brot in Demeter-Qualität. Dem Unternehmen ist es wichtig, die Produkte in einem fairen Wertschöpfungskreislauf für einen angemessenen Preis an den Kunden bringen zu können.

weiterlesen

Die Algenfarm der Roquette Klötze GmbH & Co. KG ist eine der größten in Europa. Hier werden etwa ein Dutzend verschiedene Mikroalgen angebaut, die in unterschiedlichsten Industrien Verwendung finden.

weiterlesen

Die mirontell fein & frisch AG produziert Obstsalat im großen Stil. Der Mix aus zehn verschiedenen Obstsorten wird von Kunden nachgefragt, die keine optimalen Bedingungen für die eigene Herstellung haben. Belinda Scott setzt vor allem auf Change-Management, um das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten.

weiterlesen

Wachstum durch langfristige Beziehungen

Von Jan Kürvers am 11.11.2020

Die Brömse GmbH & Co. KG produziert seit bald dreißig Jahren hochwertige Fenster und Haustüren in Sachsen-Anhalt. Seit einigen Jahren stellt das Unternehmen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein mehr in den Fokus und möchte in diesen Bereichen eine Vorbildfunktion einnehmen.

weiterlesen

Die 1991 gegründete Petrick GmbH wird in der zweiten Generation geführt. Das Unternehmen produziert Röntgenröhren, die unter anderem auch in der Zahnmedizin verwendet werden. Antje und André Petrick führen seit 2015 gemeinsam das Unternehmen. 2018 übergab Horst Petrick alle Anteile an seine Tochter Antje und verließ das Führungsteam.

weiterlesen

Die coldplasmatech GmbH wurde 2015 aus einer Forschungsgruppe ausgegründet. Ziel war es, die dort erforschte Technologie des „kalten Plasmas“ in ein marktreifes Medizinprodukt zu übersetzen. Für ihre innovativen Wundauflagen wurde das Greifswalder Unternehmen unter anderem mit dem Deutschen Innovationspreis und dem EY Public Value Award belohnt.

weiterlesen

Unternehmensgründung als Wachstumsmodell

Von Jan Kürvers am 19.10.2020

Bei der Germantech Operations GmbH arbeiten Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie helfen bei der Entwicklung und dem Aufbau von Startups und einer neuen Kultur in Großunternehmen. Das Leistungsportfolio der Germantech Operations GmbH ist vielfältig und bleibt gegenüber neuen Problemstellungen offen, ein wichtiger Markenkern des Unternehmens.

weiterlesen

Megatrends für Unternehmenswachstum nutzen

Von Jan Kürvers am 15.10.2020

Die Analytik Jena Gruppe ist im Jahr der deutschen Einheit entstanden und inzwischen in über einhundert Ländern vertreten. Im Bereich der Chemie- und Materialanalyse ist sie ein Global-Player, weil das Unternehmen eng mit Universitäten und der öffentlichen Hand zusammenarbeitet. Was seine Wachstumsstrategie angeht, setzt CEO Ulrich Krauss auf Megatrends.

weiterlesen

Wachstum durch Marktdurchdringung

Von Jan Kürvers am 18.09.2020

Die Kompetenz für Schienengebundene Verkehre GmbH, kurz KSV genannt, bietet Ingenieur- und Beraterdienstleistungen für Eisenbahnverkehrsunternehmen an. Die KSV strebt gesundes Wachstum an und hat sich über Marktdurchdringung und Kompetenzaufbau für das Jahr 2019 einen Umsatz von 3,5 Mio. € erarbeitet.

weiterlesen

Effizienzsteigerung als Wachstumschance

Von Jan Kürvers am 31.08.2020

2018 gründeten Chris Schiller und Alexander Bauch die Pflegeplatzmanager GmbH und bieten seither eine Kommunikationsplattform zwischen Kliniken und Nachversorgern an. Zuvor waren sie selbst Einrichtungsleiter eines Pflegeheims und suchten nach einer digitalen Lösung für Entlass- und Aufnahmeprozesse.

weiterlesen

Kirstin Knufmann bietet mit ihrer Firma PureRaw inzwischen über 240 verschiedene roh-vegane Lebensmittel erfolgreich zum Kauf an. Ursprünglich wollte sie bestimmte Produkte, die sie selbst nutzt und liebt, nur einem größeren Kreis von Interessierten verfügbar machen. Ihr Erfolg ist auch darin begründet, dass Sie es ihren Kund*innen und Mitarbeiter*innen so einfach wie möglich macht.

weiterlesen