Wachstum durch das Wir-Gefühl

Interview mit Marie Friedrich, VP People Experience der Staffbase GmbH aus Chemnitz

Von Anja Luckas am 02.11.2021

Sieben Jahre nach ihrer Gründung beschäftigt die Staffbase GmbH aktuell bereits rund 500 Mitarbeiter:innen. Das Unternehmen ist Marktführer für Interne Kommunikationsplattformen, die von großen Unternehmen wie Audi, Viessmann und Paulaner genutzt werden, um ihre Mitarbeiter:innen zu vernetzen. Wie wichtig beim Wachstum die eigene Mission sowie auch Investoren sind, erläutert Marie Friedrich, VP People Experience, im Interview.

 

Marie Friedrich, VP People Experience der Staffbase GmbH. Foto: Staffbase GmbH

 

Was stellt Ihre Firma her, bzw. welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Die Staffbase GmbH bietet eine interne Kommunikationsplattform im Unternehmensdesign, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen verbindet - am Desktop, via E-Mail, Chat oder über eine App. Sie können alle Mitarbeiter:innen erreichen und vernetzen und so ein Wir-Gefühl im Unternehmen verstärken. Wir unterstützen unsere Kunden auch bei der Neuausrichtung ihrer Kommunikationsstrategie und begleiten sie von der Planung bis zur Einführung. Auch danach ist unser Kundensupport immer für unsere Kunden da. Unser Produkt kann auch mit den wichtigsten Tools im Unternehmen integriert werden, wie zum Beispiel Office 365, Sharepoint oder SAP). Unsere Produkte werden von mehr als 1.000 Kunden weltweit mit mehr als 8 Millionen Mitarbeiter:innen genutzt.

 

Auf welche Weise ist Ihre Firma gewachsen?

Staffbase wurde 2014 Frank Wolf, Dr. Lutz Gerlach und Dr. Martin Böhringer gegründet und beschäftigt aktuell über 500 Mitarbeiter:innen in fünf Ländern und an elf Standorten. Wir sind von Beginn an in verschiedene Regionen gegangen, um hier die besten Talente zu finden und vor Ort bei unseren Kunden zu sein. Das Kapital unserer Investoren hat es uns ermöglicht, schnell zu wachsen und unseren Kundenstamm stetig zu vergrößern.

 

Mehr als 1000 Kunden und 8 Millionen Mitarbeiter nutzen die Tools zur internen Kommunikation von Staffbase GmbH. Foto: Staffbase GmbH

 

Welche Strategie steckte hinter dem Wachstum?

Staffbase hat sich zum Marktführer für Interne Kommunikationsplattformen entwickelt. Unsere Mission ist es, Unternehmen besser mit ihren Mitarbeiter:innen zu vernetzen und somit Kommunikation in Echtzeit zu ermöglichen.

Kommentare (0)

Melden Sie sich auf der Plattform an, um Kommentare abzugeben.