Die zweite Phase des Dialogs

Mit der zweiten Phase des Dialogs sollen die Unternehmertreffen „Unternehmen :wachsen“ in die Breite getragen und gute Ideen für weitere Unternehmertreffen gesammelt werden. Den Anfang macht das Thema „Finanzierung“, das im Mittelpunkt des Unternehmertreffens bei der Analytik Jena AG stand. Weitere Themen werden fortlaufend ergänzt.

Identifikation neuer Themen Themen

Was sind die kritischen Faktoren für unternehmerisches Wachstum? Welche neuen Themen sollten in den Unternehmertreffen aufgegriffen, welche Themen vertieft werden? Mit welchen neuen Formaten können die Unternehmertreffen in die Fläche getragen werden?

Teilen Sie Ihre Überlegungen


Finanzierung des Wachstumsprozesses

Welche Möglichkeiten gibt es, Unternehmenswachstum zu finanzieren? Wie beeinflusst das Finanzierungsmodell die Wachstumsstrategie? Und welche Rolle spielen dabei innovative Finanzierungsinstrumente? Zu welchen Themen würden Sie gerne mehr erfahren und sich mit anderen Unternehmern austauschen?

Teilen Sie Ihre Überlegungen


Studie "Unternehmerische Wachstumsstrategien in den
ostdeutschen Bundesländern" erschienen

Quelle: Sergey Nivens / FotoliaAuf dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum wurde am 10.11. die Studie „Unternehmerische Wachstumsstrategien in den ostdeutschen Bundesländern“ vorgestellt. Ihr wichtigstes Ergebnis: Allen widrigen Umständen zum Trotz gibt es in Ostdeutschland wachstumsstarke Mittelständler, die schnell wachsen und auf deren Konto zwischen 2010 und 2016 fast die Hälfte (47 Prozent) aller neu geschaffenen Arbeitsplätze im privaten Sektor gehen.

Erfahren Sie mehr über die Studie


Reportagen zu den Unternehmertreffen

Lernen Sie die Wachstumsgeschichten ostdeutscher Unternehmen und die dahinter stehenden Wachstumsstrategien kennen.

Gemeinsam mit Partnern wachsen

Zur Reportage


Wachstum benötigt Strategie

Zur Reportage


Maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle

Zur Reportage

Veranstaltungen

11 Apr
Tauschen Sie sich mit anderen Unternehmern zu unternehmerischen Wachstumsstrategien aus
11 Jul
Treffen Sie in Greifswald Unternehmer zum Erfahrungsaustausch
29 Aug
Diskutieren Sie am 29.8. bei der Analytik Jena AG über innovative Finanzierungsmodelle
07 Nov
Diskutieren Sie mit Startups über deren Wachstumsstrategien
15 Nov
Unternehmensnachfolge sichern
20 Nov
Internationaler Summit am Hasso-Plattner-Institut (HPI)
23 Nov
Wegweiser für Unternehmen der Region Leipzig
29 Nov
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
30 Nov
Tagung
30 Nov
Automotive Konferenz zur internationalen Zusammenarbeit
04 Dez
BioSAM – Biologische Sensor-Aktor-Systeme für vernetztes technisches Management
12 Dez
Gesundheitswirtschaft: Neue Förderthemen für 2018-2020
13 Dez
Wachstumsstrategien von Ausgründungen

DIE DIALOGTHEMEN

Zahlreiche ostdeutsche Unternehmen haben sich gut entwickelt und sind stark gewachsen. Best-Practice-Beispiele und innovative Lösungen zeigen die Erfolgsfaktoren von schnell wachsenden Unternehmen auf.
Wie können diese für die Unternehmenslandschaft breiter nutzbar gemacht werden? Wie können wachstumshemmende Faktoren möglichst minimiert werden, z.B. durch Allianzen gegen den Fachkräftemangel? Gibt es in den neuen Ländern spezifische Herausforderungen?

 weiterlesen

Cluster bieten Chancen, unternehmerische Möglichkeiten zu erweitern, Schwerpunkte zu setzen und dadurch stärker zu wachsen. Regionale Clusterinitiativen müssen sich mehr denn je am Leitbild offener Innovationsprozesse orientieren und sich hin zur „offenen Region“ weiterentwickeln, um Innovationspartner auch aus anderen Regionen und neuen Themenfeldern einzubeziehen.
Welche neuen Instrumente stehen Clustern für Ihre Arbeit zur Verfügung? Welche Erfahrungen konnten bereits gesammelt werden?

 weiterlesen

Kleine und mittlere Unternehmen sind zugleich Treiber und Betroffene von neuen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Sie müssen ihre Produkte und Prozesse in einer sich rasch verändernden Welt weiterentwickeln.
Was bedeutet dies für die Unternehmen, ihr Management und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie wird „Innovation“ im Unternehmen und am Markt „gelebt“?

 weiterlesen

Studien belegen: Die Internationalisierung von Unternehmen stärkt in aller Regel ihre Wettbewerbsfähigkeit und den Heimatstandort. Jedoch sind kleine und mittlere Unternehmen oftmals nicht in der Lage, diese Aufgabe systematisch zu bearbeiten.
Wie kann die Einbindung von Unternehmen in internationale Netzwerke verbessert werden? Welche Maßnahmen eignen sich in besonderer Weise, um Unternehmen bei der Internationalisierung zu unterstützen?

 weiterlesen

Neuigkeiten

15.11.2017 15:17

Newsletter Dialog „Unternehmen :wachsen“, Ausgabe 11/2017

Studie zu schnell wachsenden Unternehmen in Ostdeutschland veröffentlicht

15.11.2017 09:38

Neue Bewerbungsrunde für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland gestartet

Gesucht werden neuartige marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen

14.11.2017 20:34

Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in Braunkohlebergbauregionen

Ideen- und Projektwettbewerbe mit Modellcharakter für andere Regionen

Downloads

Letzte Aktivitäten

Oliver Beinhoff hat sich registriert. 04.04.2017 um 12:36 Uhr
Lorena Jürges hat sich registriert. 23.03.2017 um 13:33 Uhr
Cay Frederic Horstmann hat sich registriert. 20.01.2017 um 13:26 Uhr
Antje Berheide hat sich registriert. 12.10.2016 um 22:28 Uhr

Statistik

140 Bewertungen
72 Teilnehmer
34 Kommentare
48 Beiträge

Es beteiligten sich